IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 Jazztage:
22.11.2007 | 22:00 | Kiste
Ken Stringfellow & Subterfuge
Große Melodien und Harmoniegesänge

KEN STRINGFELLOW (Posies, REM, Big Star, Minus 5)
SUBTERFUGE


KEN STRINGFELLOW (Posies, REM, Big Star, Minus 5) und SUBTERFUGE gehen im November 2007 gemeinsam unter dem Motto ”Die Rückkehr der Harmoniegesänge” auf eine Akustik Reise durch die schönsten Clubs des Landes. Das zumindest haben sie sich vorgenommen und mir als Arbeit aufgetragen :-)
Die Posies waren neu. Und anders irgendwie. Popwerpop nannte man das damals, als 1993 zu Zeiten von Grunge alle Welt nach Seattle schaute, wo man auch die Posies mit Ihrem dritten Album "Frosting On The Beater" (Geffen) entdeckte. Im Gegensatz zu allen Anrainern ging es den Masterminds Ken Stringfellow und Jon Auer nicht primär um die große Rockgaeste, es ging um Melodie und Harmonie. Immer.
Dies ist im Werk von Ken Stringfellow bis heute so geblieben. 1998 lösten sich die Posies auf und Ken stieg ein bei Alex Chilton's Big Star und tourte als Live-Musiker mit REM.
Später folgten drei Soloalben und die Minus 5 mit Peter Buck und Jeff Tweedy von Wilco sowie eine erfolgreiche Posies Reunion in 2001.
Im November wird Ken Stringfellow eine deutschlandweite Tour spielen. Mit dabei die Düsseldorfer Subterfuge, deren erfrischendes 1993er Debutalbum Fabulous schon mehr nach Manchester oder Neuengland klang als nach Rheinland.
Vier Alben später ist aus Subterfuges Powerpop von einst reife Popmusik irgendwo zwischen Folk und Hitparade geworden. Aber eins bestimmt die Songs noch heute und hier schließt sich der Kreis: Große Melodien und Harmoniegesänge, wie man sie hierzulande selten antrifft.

Man ist sich also einig. Und wo Ken schon keine Band dabei hat, wird es sicher gemeinsame Interpretationen alter Hits von Posies bis Big Star geben. Versprochen.
http://www.myspace.com/kenstringfellow http://www.myspace.com/subterfuge2

Seite drucken

Termineübersicht