IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 Jazztage:
23.11.2007 | 22:30 | Merlin
Lars Duppler Trio feat. Eva Mayerhofer
spielt Kurt Weill: Le Grand Lustucru
8/6/5 Euro

Lars Duppler, Piano
Matthias Nowak, Bass
Markus Rieck, Schlagzeug
und als Gast: Eva Mayerhofer, Gesang


Schon in seiner frühen Laufbahn verband Kurt Weill Jazz mit der so genannten E-Musik. „Ich halte nichts von der Unterscheidung in E und U, für mich gibt es nur gute oder schlechte Musik: „Qualitative Gebrauchskunst“ nannte er das Ergebnis. Jazz spielte dabei von Anfang an eine besondere Rolle. Er betrachtete ihn als „Rhythmus der Zeit“. Auch The Doors, Miles Davis oder Nick Cave haben sich seiner Lieder angenommen.

Auf Lars Dupplers neuen CD „Le grand Lustucru“ begibt sich der 30-Jährige auf die jazzigen Spuren Weills. Duppler hat zehn Lieder ausgewählt, darunter bekannte Nummern wie „Pollys Song“ oder „Mackie Messer“ und hat die jazzigen Strukturen der Kompositionen konsequent weiter verfolgt. Dabei sind eigenwillige Interpretationen entstanden, die neben Weills Liebe für Eingängigkeit und Verspieltheit auch Dupplers tiefes Verständnis für den Gehalt der Musik wiederspiegeln.
„Weill“, sagt Duppler, „war ein sehr humorvoller Mensch, mit einer Vorliebe für Ironie, ganz anders als viele andere Komponisten der E-Musik.“ Duppler ist Preisträger des Kölner Jazz-Förderpreises 2003.
Der Amerikaner und fantastische Saxofonist John Ruocco lebt seit vielen Jahren in Europa und ist einer der ganz „Großen“ im Land.

„Lars Duppler gilt als aufgehender Stern am JazzFirmament.“ Westdeutsche Zeitung

www.duppler.de

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht