IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 Jazztage:
08.11.2015 | 19:00 | Theaterhaus
Jazz@large
3 Uraufführungen

Fola Dada vocals
Claus Löhr tp
Ralf Reichert tp
Jens Müller tp

Martin Keller ts , ss, cl, bcl
Marie Herzog as, cl, fl
Benjamin Himpel ts , ss, as, Basssax, bcl, fl

Johannes Lauer Posaune
Eberhard Budziat Bassposaune
Django Hödl tb
Moritz v Woellwarth tb

Klaus Marquard viol
Micha Speth viol
Fried Dähn (Elektro) Cello

Martin Sörös piano
Sven Götz git
Steffen Hollenweger Kontrabass
Karo Höfler Kontrabass
Laura Robles perc
Hans Fickelscher drums
Markus Zink drums


3 Kompositionen für großes Jazz-Orchester von und mit:
Johannes Lauer
Moritz von Woellwarth
Claus Löhr

Kritiker bescheinigen Jazz@Large einen überwältigenden Sound mit wunderbaren Klängen voller Spielfreude und Enthusiasmus. Das jeweils neu besetzte Orchester ist der Klangkörper der IG Jazz Stuttgart. Es repräsentiert in einer experimentierfreudigen Besetzung die Vielfalt der Stuttgarter Jazzszene. Gerade die unterschiedlichen Besetzungen des Orchesters und die eigens für die Band geschriebenen Kompositionen erzeugen bei den Musikern eine Spannung und Konzentration, die immer wieder begeistert vom Publikum aufgenommen wird. Jazz@Large wird gefördert von der Stadt Stuttgart.
Zwei besondere Gäste im Ensemble sind diesmal der Solocellist und Klangkünstler Prof. Friedemann Dähn sowie die in Berlin lebende peruanische Meisterpercussionistin Laura Robles.

Johannes Lauer (Posaune) der Gastkomponist aus Berlin ist einer der spannendsten jungen Musiker in Deutschland / Claus Löhr (Trompete) legte mit seiner eigenen Bigband im Juli 2015 an der Musikhochschule ein fulminantes BM-Konzert vor / Moritz von Woellwarth (Posaune) ein Meister in der Verbindung von Komposition – freie Improvisation – Sounds

„ein überwältigender Sound voller Spielfreude und Enthusiasmus“ (Stuttgarter Zeitung)

Johannes Lauer (*1982, Tübingen) ist laut der Fachpresse "ein Musiker, den das tiefe Erkennen und Erdenken von musikalischen Aussagen kennzeichnet", "akribisch arbeitender Klangarchitekt", "Ideensammler und Weiterdenker" und "polyglotter Geschichtenerzähler".

Er wuchs auf in Florenz und Ravensburg, studierte an der Universität der Künste, Berlin, und schloss 2006 sein Studium bei Nils Wogram und Dieter Ammann an der Musikhochschule Luzern mit Diplomen in Jazz-Posaune und Jazz-Komposition mit Auszeichnung ab.
Lauer war Mitglied des Bundesjazzorchesters und konzertierte mit eigenen Ensembles und als Sideman auf zahllosen Bühnen von Mochenwangen bis Sibirien, Südkorea und Bolivien. Unter anderem arbeitete er mit solch renommierten Künstlern wie Tyshawn Sorey, Peter Evans, Chris Speed, Henning Sieverts, Drew Gress, Michael Wollny, Steffen Schorn, Marc Ducret, dem RIAS Kammerchor, den Big Bands von NDR und WDR und Christoph Schlingensief.
Er ist Preisträger diverser Wettbewerbe, u.a. des "Frank Rosolino Award 2003" dem international renommiertesten Contest für Jazz-Posaune. 2006/07 lebte er mithilfe eines Stipendiums des DAAD ein Jahr in New York, wo Werke von ihm u.a. in der Carnegie Hall und The Stone aufgeführt wurden, bevor er 2008 fünf Monate mit einer Band aus Mali durch West-Afrika tourte.

Seit 2008 lebt er in Berlin; zu seinen aktuellen Projekten gehören das Duo mit
der afro-peruanischen Musikerin Laura Robles, das Trio Lauer Westergaard
Smith, das mikrotonal und mikrorhythmisch agierende Quartett MORF, die
international besetzte Big Band Lauer Large und die Kooperation mit dem westafrikanischen Tänzer Ahmed Soura. Infos: www.johanneslauer.de


Moritz von Woellwarth
Posaune/ Improvisation/ Komposition
Schon während seines Jazzstudiums an den Musikhochschulen Stuttgart und Mannheim konzentriert Moritz von Woellwarth auf sein Ensemble „Abstrakt Orchester“ (2014 mit Ack van Royen als Gastsolist). Er ist gleichzeitig Leader, Komponist und Posaunist des Orchesters. Seine Musik hat ihre Wurzeln in der Jazztradition von Duke Ellington und Carla Bley. Andererseits gilt seine große Bewunderung dem Komponisten Morton Feldmann und dessen Minimalismus.
Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit Improvisierter Musik und ist Gründungsmitglied der legendären Improvisationsgruppe "Beside the Cage". Seine Kindheit war geprägt durch den örtlichen Posaunenchor, und das Klangideal von Chorälen schimmert immer wieder in seiner Musik durch.

Woellwarth studierte vor seinem Jazzstudium Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, mit einem Diplomabschluss in Filmmusik sowie Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Leipzig. Dabei erfolgte die Entwicklung des Projekts N.N.(Musik-Improvisation und Inszenierung im Alltag der analogen und digitalen Klänge).
www.moritzvonwoellwarth.de

Claus Löhr (geb. 1987 in Stuttgart)
Der junge Jazztrompeter Claus Michael Löhr studierte in Stuttgart und Bern und widmet sich seit einigen Jahren verstärkt der Komposition im Klein- und Großorchestralen. Die Grundlagen legte er 2012 mit der Gründung des Claus Löhr Quartetts und erreichte 2015 einen neuen Höhepunkt mit seiner eigenen Big Band.
Seine Musik trägt den Hörer durch Klangwelten mit enormer Dynamik die von feinfühligem Grooves geformt wird und entlässt ihn erfüllt und aufgeladen. Freiräume für Improvisation und Interaktion bilden einen zentralen Bestandteil der Werke und Runden diese elegant ab.
Die Kompositionen von Claus Michael Löhr bestechen durch Intuition, gezeichnet mit sensiblen Konturen. Mit seinen sphärischen Collagen entführt er in die farbenfrohen Weiten des Jazz.
www.clausloehr.de


Karten/Reservierung: www.theaterhaus.de

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht