IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 04.04.2015 | 22:00 | Kiste
Johannes Ludwig Quartett
CD-Release

Johannes Ludwig – Altsaxophon, Komposition
Andreas Feith – Klavier
Max Leiß – Bass
Julian Fau – Schlagzeug


Im Johannes Ludwig Quartett geht der Wahl-Kölner Saxophonist und Komponist Johannes Ludwig schon sehr lange einen eigenen Weg, der sich nicht von Zeit- und Modeerscheinungen beirren lässt. Klangvolle Kompositionen, in deren Untergrund es zeitgenössisch komplex brodelt, bilden ein extrem farbiges, in sich geschlossenes Programm, das nicht selten starken Ohrwurmcharakter entfaltet.
Johannes Ludwig, Jahrgang 1988, hat sich schon seit einer Weile national im professionellen Kontext etabliert, so spielt er regelmäßig mit dem Nürnberger Sunday Night Orchestra und war mit dem Johannes Enders Saxophon Quartett „ZeitGeistMaschine“ auf Tour.
Über das 2012 erschienene Album „Johannes Ludwig Quartet feat. Johannes Enders – The Druid's Song“ fanden sich in der Presse begeisterte Resonanzen, so lobte etwa JazzThing "das gelungene Debüt eines jungen Altsaxophonisten mit erstaunlich reifen Instinkten." Das Jazz-Podium sieht die Platte nicht nur als überzeugende Bereicherung der jungen deutschen Szene, "vielmehr kann "The Druid's Song" auch im internationalen Maßstab punkten."
Die Bandmitglieder kennen sich teilweise schon seit 10 Jahren und haben in diversen Formationen zusammen gespielt, was bewirkt, dass hier eine Working Band als echte Einheit auf der Bühne steht, die ein breites Spektrum an Klangfarben beherrscht und ein explosiv dynamisches Zusammenspiel entfaltet.

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht