IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 31.07.2013 | 21:00 | Kiste
accent grave
zwischen Jazz, Minimal und Filmmusik

Peter Martin - Hang
Linda Hauke - Cello
Moritz Holtz - Sopransaxophon und Bassklarinette
Heiko Lang - Percussion


Das Quartet accent grave aus Freiburg bewegt sich stilistisch zwischen Jazz, Minimal und Filmmusik. Sie interpretieren ausschließlich Eigenkompositionen.
Repetitive rhythmische Motivverschiebungen, Klangschichtungen und lyrisch-melodische Passagen lösen sich ab und lassen dichte Klangbilder entstehen.
Die außergewöhnliche Instrumentierung spielt beim Aufgehen dieses Konzepts ebenso eine wichtige Rolle wie das Wechselspiel von kompositorischer Strenge und improvisierten Solopassagen. Klanglich liefert das Hang die Basis, ein erst zehn Jahre altes Instrument, welches von Berner Instrumentenbauern ausgehend von der karibischen Steeldrum entwickelt wurde. Der mal sphärische, mal perkussive Sound des Hang, der fragile Ton des Sopransaxophons und der dunkle Charakter von Cello und Bassklarinette werden durch das pointierte Spiel auf Becken, Cajon und Snaredrum ergänzt.
In der Vergangenheit traten acccent grave vor allem in und um Freiburg auf, zusätzlich gewannen sie auch den sechsten Landeswettbewerb „Folk and Worldmusic 2010“ des Landes Baden-Württemberg (Erster Platz mit Auszeichnung).
Weitere Auszeichnungen waren der erste Platz beim Akustik-Slam „lied.gut“ des Studentenwerks Freiburg und der zweite Platz beim Sommerspecial der gleichen Wettbewerbsreihe im Juli 2011.
Das erste Studioalbum „collapsed“ wurde im Mai 2012 veröffentlicht. Mit dem Titel „leipzig“ sind accent grave auf dem Sampler „Freiburg-Tapes Vol. 6“ (Jazzhaus Records) vertreten, der im November 2012 erscheint.

www.accentgrave.de

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht