IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 09.07.2010 | 21:00 | Kiste
Burkhard Mayer Trio
Elektrogitarrenjazz

Burkhard Mayer - Gitarre, VG-8
Hans Kreuzinger - Saxofone, Flöte
Ben Schäfer - Bass
Christoph Jilo - Drums


Der Giessener Musiker Burkhard Mayer ist E-Gitarrist mit Leib und Seele. Schon immer faszinierte ihn die Vorstellung, dass Töne und Klang des Instruments in Strom umgewandelt, durch ein Kabel das Instrument verlassen können, um dann von Effektgeräten verändert und Verstärkern hörbar gemacht zu werden. Für ihn steht fest, dass die Elektronik einen essentiellen Teil des Instruments und der Musik ausmacht.
Die Musik, die Burkhard Mayer beim Erkunden der Felder von Jazzrock, Fusion und Funkjazz mit seiner „Elektrojazzgitarre“ erzeugt – das ist natürlich, wie könnte es anders sein - „Elektrogitarrenjazz“.
Das Repertoire des Burkhard Mayer Quartetts besteht größten Teils aus Eigenkompositionen, doch der ganz eigene, charakteristische Sound der Band lädt das Publikum auch gerne dazu ein, bekannte Stücke in einem neuen Gewand neu zu entdecken.
Die Band besteht aus Profimusikern der Region: man kennt sich schon lange, spielt in anderen Projekten andere Musik und hat schon den einen oder andern Bühnenkilometer gemeinsam zurückgelegt…

www.myspace.com/burkhardmayer

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht