IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 19.11.2008 | 20:30 | Bix
Fridge People
free flowing fusion

Olaf Schönborn (Saxophon)
Gernot Ziegler (Keyboards)
Sven Götz (Gitarre)
Gernot Kögel (Bass)
Matthias Füchsle (Schlagzeug)


In den 10 Jahren, die wir jetzt zusammen spielen haben wir gelernt uns zu lieben und zu hassen. Aber vor allem haben wir gelernt aufeinander zu hören und beim Spielen oft „blind“ aufeinander zu reagieren. Daher haben wir versucht diese CD mit einem ganz anderen Konzept anzugehen als unsere Debut-CD: Statt monatelang an „dem einen“ perfekten Fusion-Arrangement herumzufeilen, gingen wir einfach ins Studio, ließen das „tape“ laufen und begannen zu spielen. Statt stundenlanger Diskussionen hieß die Devise nun:„Ohren auf und durch“. Und wir waren selbst überrascht, was sich in diesem Freiraum plötzlich entwickelte – ein Freiraum, den wir nicht mehr missen wollten. Ein Freiraum, von dem wir uns mitnehmen ließen zu unbekannten Orten, in dem wir uns spielerisch treiben ließen ohne festgelegte Richtung. „Der Weg ist das Ziel“ – wie in einem „road movie“ eben.

Auf diese Weise entstand „Schtzn“ und mehrere andere „jams“. Bei jedem Livekonzert spielten wir nun mindestens ein freies Stück ohne Absprachen: „Julius Jam“ ist ein Beispiel von einem Konzert in Stuttgarts legendärem Laden „Buch Julius“.

Der neu gewonnene Freiraum drängte sich nun auch in die Kompositionen. Einem Minimum an kompositorisch festgelegten Themen folgen bei „Tranesworld“, und „Refridged“ lange Passagen offener Improvisation und von Sound-Experimenten. Die Ballade „on the edge“, die wir bereits auf unserer ersten CD aufgenommen hatten drängte sich viel lockerer interpretiert als „Rubato-Duo“ abermals ins Programm.

Daneben steht der eher „klassische“ Weather Report-angehauchte Jazz-Rock Ansatz, der Stücken wie „Wow“ oder auch „At Night“ zu Grunde liegt und das einzige durchkomponierte Stück der CD: Das Gitarre/Bass-Duo „Raindrops“ eine Hommage an Chick Corea’s „Children Songs“. „The Unwilling Philosopher“ und „Wintersun“ zeigen die jazzigere Seite der Band. Der CD-Opener „Celevibration“ schlägt schließlich den Bogen zur letzten CD „Smiling In The Dark“ und greift die traditionelle melodische Fusion Seite von Fridge People auf

alles in allem also eine Reise quer durch die verschiedensten musikalischen Stile und Stimmungen. Wir sind gespannt, welcher Film bei Ihnen beim Anhören entsteht…

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht