IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 16.04.2008 | 20:30 | Bix
Müller-Braig Unit (MBU)
Black Music, Rock, Fusion

Reinhold Braig - Komposition, Piano, Synthesizer, Kalimba
Helmut Müller - Saxophon
Eckhard Baur - Trompete Flügelhorn
Eberhard Budziat - Posaune, Tuba
Uwe Frenzel - Bass
Dieter Schumacher - Drums


Die MBU, 1984 gegründet, damals noch mit Namen "Müller Braig Jazz Unit" war über einen Zeitraum von 10 Jahren eine der prägenden Modern-New Jazz Formationen, wie zahlreiche Tourneen und Gastspiele im gesamten europäischen Raum zeigen. Darunter Konzerte, Rundfunkmitschnitte, Fernsehauftritte und Plattenaufnahmen in England, Russland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Griechenland...
Wenn wir uns nun jährlich zu einem Konzertwochenende treffen, versuchen wir in der alten Stammformation der 80er/90er Jahre aufzutreten. Außerdem wird bei den Konzerten ausschließlich auf die alten, von Reinhold Braig komponierten und arrangierten Stücke mit den Hits wie "Straight Ahead" "Snoozing" oder "Secret Information" zurückgegriffen.

Die Musik der MBU ist der Versuch, die selten gewordene Balance zwischen schlüssigen, durchkomponierten Gruppenarrangements mit kreativem Agieren, ausbrechen in solistische Freiräume zu finden. In Form von teilweise akrobatisch erzeugten Bläsertönen, komplexen Rhytmus Strukturen und nicht üblichen bekannten Synthesizer Klängen präsentiert sich das Klangbild der MBU.
Mit dieser solistischen Expressivität und dem ihr eigenen Unit-Sound, bewegt sich die MBU zwischen so unterschiedlichen musikalischen Stilen wie Black Music, Rock, Fusion, Jazz und freier elektronischer Musik.

Seite drucken

Termineübersicht