IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 08.06.2022 | 20:30 | Bix
SBO
Bigfunk Latin Jazz

Christoph Beck - ts
Andreas Francke - as
Eberhard Budziat - tb
Chris Mück - tp
Michael Friedinger - p
Andreas Renz - b
Ralf Gottschald - Perc
Marcus Halver - git
Wieland Braunschweiger - dr


SBO ist die heißeste Fusion-Band, die derzeit im deutschsprachigen Raum zu finden ist. Die 9-köpfige Truppe setzt dem so angesagten leisen Jazz-Trio-Sound einen absolut unzeitgeistigen, aber fulminanten und energiegeladenen Mix aus Funk, Latin und Jazz entgegen.
SBO zeigt dabei eine klare Reminiszenz an die Fusion-Bands der 80er und 90er Jahre. Vielfältigkeit ist Programm, wie schon die Debut-CD „Weniger ist nicht immer mehr“ zeigte: Songs wie „Spy Games“ versetzen einen in den Straßen von San Francisco, während man bei „Kananga“ plötzlich mitten in Havanna sitzt! Und die nagelneue CD „Manchmal immer auch nicht“ zeigt eine klare Weiterentwicklung: Stücke wie „Jab“ oder „Fin de siècle“ bieten Genremixes, die keine Überraschung auslassen – ohne den Jazz-Wurzeln untreu zu werden. Erstaunlich ist, dass SBO absolut nicht nach dem Herkunftsland Deutschland klingt. In den Worten des SBO-Proberaumhausmeisters: „Wenn das Jazz ist, dann ist Jazz aber cool.“

www.youtube.com/watch?v=I9zpgml2YtI >>>

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht