IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 11.03.2007 | 20:00 | Bix
CHRISTOF THEWES UNDERTONE PROJECT
MUSSORGSKY’S BILDER EINER AUSSTELLUNG

Christof Thewes – trombone
Hartmut Oßwald – saxes/bassclarinet
Martin Schmidt – el-bass/mandolin
Daniel Prätzlich - drums/percussions


”Bilder einer Ausstellung” wurde 1874 von Modest Mussorgsky aus anlass einer ausstellung des befreundeten architekten hartmann in petersburg als ein zyklus aus klavierstücken komponiert.
das gesamte werk war unakademisch, originell und seiner zeit in harmonik, melodik und ausdrucksweise um jahre voraus. 1922 wurde es von maurice ravel als orchesterstück
arrangiert und 1970 spielten emerson, lake and palmer eine wuchtige rockfassung ein.
diese fassung war es, die ich als jugendlicher zum ersten mal hörte und die mich faszinierte, ebenso wie die unglaubliche und verstörende bearbeitung für blaskapelle vom ”grossen tor von kiew” (dem finale von bilder einer ausstellung), das wir damals in unserem musikverein spielten. als wir mit undertone project im sommer 2004 eine dvd von emerson, lake and palmer sahen und hörten, war es unser mentor fritz bermuda müller:
der die idee hatte, eine eigene fassung von bilder einer ausstellung zu kreieren, auf unsere art
mit viel improvisation und im gegensatz zu elp mit allen teilen des zyklus.
das ganze sollte kein ”swing-meets-klassik-projekt” werden, sondern eine moderne zeitgenössische bearbeitung zwischen rock- und free-jazz, neuer musik und vielen spontanen überraschungen.
ich hoffe, es ist uns gelungen.
wir danken ausdrücklich dem saarbrücker künstler thomas altpeter
für die neugestaltung des bilderzyklus.

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht