IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 Jazztage:
02.11.2011 | 21:00 | Kiste
C. Geisler/ K. Holzkämper/ M. Zaeri
Jazzduo trifft auf Videoperformer

Kurt Holzkämper (b.) Chris Geisler (p.)
Mehrdad Zaeri (vidoeart)


In diesem Projekt werden die drei Akteure frei miteinander kommunizieren. Zaeris spontane Zeichnungen werden per Beamer an die Wand projiziert. Die beiden Musiker Kurt Holzkämper (b.) und Chris Geisler (p.) sind aufgrund jahrelanger Zusammenarbeit perfekt aufeinander eingespielt – sie werden die Einfälle kommentieren und musikalisch umsetzen.
Die Besonderheit dieser Performance liegt im freien Fluß der Kreativität: es werden keine Absprachen vorher getroffen, alles entsteht in spontaner Interaktion – die Musiker spielen ohne Setlist.

Pressestimmen:

Jazzthing:

... überzeugt durch melodische Tiefe und Interaktion...

Jazzpodium:

...solide und handwerklich hochwertig...hörenswerter Jazz

Track 4:

... der vorzügliche Pianist Chris Geisler sein hochpoetisches Klavierspiel erklingen lässt...

Kari on productions:

...fantastic playing through various styles...



Mehrdad Zaeri emigrierte 1986 im Alter von 16 Jahren aus dem Iran nach Deutschland und lebt in Mannheim.
Er arbeitet neben seiner Tätigkeit als Illustrator auch im Bereich der Live-Performance als Bühnenzeichner mit Musikern, Geschichtenerzählern, Tänzern und Autoren bei Lesungen.
Das Publikum wird hier Zeuge, wie er Zeichnungen aufs Papier bringt, die er immer wieder zerstört, um sie zu neuen Bildern zu entwickeln. Er arbeitet mit einem Kugelschreiber und Papier. Durch die intensive Ruhe und Einfachheit seiner Arbeitweise bekommt das Publikum die Möglichkeit, sich zurück zu lehnen und zu träumen.

"...Mehrdad Zaeri brachte mit wenigen Strichen Zeichnungen aufs Papier, die über einen Beamer auf die Wand projiziert wurden. So wuchsen dort Häuser, Sitzreihen einer Straßenbahn mit darüber baumelnden Haltegriffen, Männer mit Bärten und Flügeln, eine Frau in einem mit Rosen bedeckten Bett.
Immer wieder faltete der Zeichner, der schon viele Bücher illustriert hat, die Blätter zusammen, drehte und wendete sie, um aus Bildteilen wieder neue Bilder zu schaffen. Die alten flogen zusammen geknüllt in den Papierkorb. Vergängliche Welt." Hanauer Anzeiger

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht