IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 02.06.2011 | 21:00 | Kiste
Ricardo Fiúza Trio
Brazil Jazz

Ricardo Fiúza – piano, keyboards

Mauro Martins – drums

Thomas Rotter – bass


Pianist und Keyboarder Ricardo Fiuza ist einer der gefragtesten Studiomusiker und Produzenten seiner Heimatstadt Belo Horizonte, eines der bewegtesten Kulturzentren Brasiliens. Ricardo präsentiert im Rahmen einer Tour in 2011 sein neues Trio mit dem deutschen Bassisten Thomas Rotter und dem brasilianischen Schlagzeuger Mauro Martins.
Abseits ausgetretener Pfade zelebriert das Trio die rhythmische und harmonische Vielfalt brasilianischer Musik in all seinen farbenreichen Facetten. Ricardo pendelt seit über 10 Jahren zwischen Brasilien und den U.S.A. Er studierte am Musicians Institute in Los Angeles bei Scott Kinsley und in New York mit dem Miles Davis Keyboarder Adam Holzman. Konzerte und Tourneen in Brasilien mit namhaften Musikern wie Milton Nascimento, Flavio Henrique, Wagner Tiso, Tim Maia, Ed Mota, Liminha, Juarez Moreira, Flavio Henrique, Chico Amaral, Cleber Alves, bis hin zu Toninho Horta. Festivals und Tourneen in den U.S.A. und Brasilien mit der Pop Rock Sängerin Fernanda Abreu bei der er seit 10 Jahren die musikalische Direktion innehat. 2006 Europa Tour mit dem österreichischen Jazz Geigenvirtuosen Rudi Berger und dessen „Three World Band", 2008/09/10 Deutschland und Schweiz Tour mit der Gruppe des brasilianischen Saxophonisten Cléber Alves. Ricardos Spiel ist geprägt von einem besonderen Talent für Harmonien und Klangfarben die er den jeweiligen musikalischen Situationen spontan und kreativ anpasst. Sein technisches Vermögen und sein breites musikalisches Spektrum im Bereich vom Jazz bis hin zur World Music prägen das individuelle Spiel dieses Ausnahme Keyboarders.
www.myspace.com/ricardofiuzatrio

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht