IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 Jazztage:
07.11.2008 | 22:00 | Bix
IGJazz presents: Axel Fischbacher Trio
Featuring Annie Whitehead
15/12/10 Euro | 2 Bands

Axel Fischbacher - Git
Annie Whitehead - Trb
Karoline Höfler - B
Christoph Hillmann -Dr


Seit Jahren schon zeigt der Rheinländer Gitarrist Axel Fischbacher viel Gespür bei der Zusammenstellung verschiedener Projekte und bringt unterschiedlichste Musiker miteinander auf die Bühne. Diesmal präsentiert er ein Trio mit der englischen Posaunistin Annie Whitehead als Gast. Die Kombination vom Punch und der Power-Energie der beiden Hauptsolisten und Komponisten Fischbacher und Whitehead mit der modernen offeneren Spielweise der Rythmusgruppe Höfler/ Hillmann ergibt eine interessante Spannung. Das Ergebnis ist eine Musik abseits der üblichen stilistischen Klischees, Musik für Kopf und Bauch.

Annie Whitehead ist eine der wenigen Frauen im Jazz, die als Posaunistin Weltruf erlangt haben. Robert Wyatt bescheinigt ihr treffend: "Sie ist großartig!"

Karoline Höfler ist in zahlreichen Jazz-Formationen als Freelance-Bassistin tätig, spielte ungezählte Konzerte in Deutschland, sowie zahlreiche Auslandstourneen (Europa, Afrika, Asien, Südamerika) und trat auf vielen internationalen Jazz Festivals auf.

Christoph Hillmann gilt als einer der profiliertesten Sidemen der aktuellen deutschen Jazzszene.
Seine Vielseitigkeit führte in den vergangen Jahren auch zu regelmäßiger künstlerischer Mitarbeit bei Theater-, Tanz- und Hörspielproduktionen in Deutschland und im europäischen Ausland.

Axel Fischbacher war während der Achtziger Jahren als Gitarrist der Christoph Spendel Group in ganz Europa zu hören und gründete schließlich seine eigene Axel Fischbacher Group, die 1984 mit dem Preis der Deutschen Phono Akademie ausgezeichnet wurde. Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet: u.a. mit dem „WDR Stadtmusik Preis" 1987 und dem „Preis der Deutschen Schallplattenkritik" als Produzent für Norbert Gottschalk.

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht