IG JAZZ STUTTGART
TERMINE | DETAILS
 Jazztage:
21.11.2007 | 21:30 | Wagenhallen
Longitude 0/20
Afrika ist uns näher als man manchmal denkt
5 Euro

Martin Schnabel Elektrische Geige
Souleymane Touré Percussion
Aly Keïta Balaphon
Stefan Charisius Kora


In der selben Zeitzone wie Deutschland liegt Nord-, Zentral- und Westafrika. Zwischen dem Nullmeridian und dem ersten östlichen und westlichen Längenmeridian stehen die Menschen zur selben Uhrzeit auf und reisen ohne Jetleg wenn sie sich gegenseitig mit dem Flugzeug besuchen. Gerade einmal 4-5000 km Entfernung trennen uns von dem Teil eines Kontinents, der Vielen wie eine Reise auf eine unbekannte andere Seite des Globus erscheint. Dieses relativ kleine Segment des Erdausschnitts ist der Gegenstand einer ungewöhnlichen musikalischen Zusammensetzung.
Die Besetzung der Instrumente läßt erahnen, dass es sich um eine rhythmisch-melodisch geprägte, ausschließlich instrumentale Musik handelt. Jeder der vier Musiker ist bekannt für seine ausgeprägte Virtuosität, die feinste Soloeinlagen verspricht. Ruhige, sensibel arrangierte Plateaus wechseln in rhythmisch getriebene Energieballungen

Pressebild hier

Seite drucken

Termineübersicht